Antifaschismus leben

Unsere 2. Ausgabe ist da!

Nun ist sie endlich da... die zweite Ausgabe unserer linksdruck!

Das Schwerunktthema lautet Antifaschismus leben. Dass das gegenwärtig eine wichtige Perspektive ist, ist wohl für alle Linken klar. Uns war es wichtig, einen vielfältigen Blick zu eröffnen und aufzuzeigen: Wir haben in Koblenz Menschen, die aktiv antifaschistische Strukturen aufbauen und pflegen und Antifaschismus leben.

Entsprechend ist unsere Ausgabe ziemlich umfangreich geworden. Ihr findet auf über 50 Seiten Recherchen, Kurzgeschichten, Kunst, Interviews und vieles, vieles mehr.

Ein großes Dankeschön geht raus an alle Autor*innen und Künstler*innen! Danke für euer Vertrauen und euer Engagement!

Die linksdruck könnte ihr euch hier als PDF herunterladen oder im Print-Format im Projektladen abholen oder euch die Ausgabe von uns zuschicken lassen, schreibt uns einfach: sprecherinnenrat@die-linke-koblenz.de

Wir freuen uns über Feedback und wünschen euch eine anregende Lektüre!

Euer Redaktionsteam

Loriana, Jona, Christian

Beiträge gesucht für die 2. Ausgabe unsere Zeitung linksdruck!

Beitragsfrist: 19.11.23

Über die Privatisierungsversuche des GKM

Bonusmaterial zur 1. Ausgabe der linksdruck!

In unserem Bonusmaterial findet ihr auf 4 Seiten eine Zusammenstellung der Abläufe rund um die drohende Privatisierung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM). Das Bonusmaterial im PDF-Format erhälst du hier.

Hier könnt ihr erfahren, dass bereits 2015 erste finanzielle Schwierigkeiten aufgetreten sind und dass der aktuelle Koblenzer Oberbürgermeister David Langner einiges mit dem Privatisierungsvorhaben zu tun hat, obwohl gerade die Privatisierung bei der Fusionierung zum GKM ausgeschlossen wurde. Wir als Koblenzer Linkspartei fordern: Das GKM muss in kommunaler Hand bleibt!

1. Ausgabe der linksdruck

Am 1. Mai 2023 ist nun unsere erste Ausgabe der linksdruck erschienen! Die Zeitung der Linkspartei in Koblenz, die sich an alle richtet, die an linkspolitischen Themen interessiert sind. Die PDF-Version findest du hier.

Gerne händigen wir dir die Zeitung im Print-Format aus, schreib uns dazu einfach an: sprecherinnenrat@die-linke-koblenz.de Uber eine Spende würden wir uns natürlich sehr freuen: Spende hier

Wer schreibt?

Für die linksdruck schreiben nicht nur Mitgleider der Linkspartei, sondern Menschen, die vor allem an linkspolitischen Themen interessiert sind. Komm gerne auf uns zu, wenn du Lust hast, für uns zu schreiben!

Was will linksdruck?

Wir wollen ausgewählte Themen, die wir politisch für besonders wichtig erachten, diskutieren und wichtige politische Ereignisse in und um Koblenz kommentieren sowie ein kritisches Forum sein für linkspolitischen Austausch in Form von Text und Bild.

Unser Wertekodex

• Radikal politisch links

linksdruck wird von dem Stadtverband der Koblenzer Linken herausgegeben. Wir berichten nicht politisch neutral, sondern sind ein Blatt, das die Politik der Linkspartei in Koblenz vermittelt sowie Themen aus linkspolitischer Perspektive bespricht. Radikal heißt für uns, Demokratie tatsächlich zu leben: Haltung und Aktivismus gehören für uns unabdingbar zusammen.

• Kritik ohne Verschwörung

Die Vielfalt der Meinungen innerhalb des linken Spektrums ist uns wichtig. Dazu gehört immer auch eine ordentliche Portion Selbstkritik. Verschwörungstheorien oder die Relativierung jeglicher Angriffskriege sowie die Unterstützung der Propaganda dieser Staaten gehören ganz klar nicht dazu. Allgemein ist Kritik nie auf Kosten der Verharmlosung autoritärer Staaten oder von Gewaltregimen zu haben. Definitiv, ohne Wenn und Aber.

• Diversität ohne Ausnahme

Wir sehen Feminismus und die Anerkennung von Diversität als wesentliche Bedingungen an, um radikale soziale Politik umzusetzen. Damit einher geht die konsequente Ablehnung von Antisemitismus und jeglicher gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

• Regional und ein bisschen weiter

Wir fokussieren uns auf Themen, die vor allem Koblenz und die Region betreffen. Themen aus anderen Regionen und überregionale Themen schließen wir jedoch nicht aus. Vielmehr soll linksdruck nach und nach auch die Möglichkeit bieten für überregionalen und internationalen Austausch.

Unsere Ressorts

SCHWERPUNKTTHEMA: Jede Ausgabe der linksdruck hat ein Schwerpunktthema, das das Redaktionsteam gemeinsam mit anderen Interessierten (unsere Sitzungen sind offen) beschließt. Die Setzung eines Schwerpunktthemas soll eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglichen sowie das Abbilden verschiedener Perspektiven. In jeder Ausgabe haben neben Beiträgen zum Schwerpunktthemen immer auch andere Themen Platz – das hängt auch davon ab, ob jemand auf uns zukommt und etwas in linksdruck veröffentlichen möchte. Für politisch linksaktive Personen, Vereine, NGOs, Kunstschaffende usw. sind wir besonders offen.
FEMINISTISCH & QUEER: Feministische Perspektiven spielen für uns grundsätzlich eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wollen wir mit diesem Ressort feministischen und queeren Themen dauerhaft Platz in der Zeitung geben.
DAS PORTRAIT: Mit diesem Ressort wollen wir Menschen, aber auch Institutionen, Vereine, Bewegungen usw. vorstellen, die ein für uns wichtiges Anliegen verfolgen.
DAS HERZ SCHLÄGT LINKS – Kolumne N.: Wir freuen uns, dass Natalie Brosch für linksdruck in dieser Kolumne ihre wunderbaren und kreativen Texte zum Zeitgeschehen veröffentlicht.
KUNST & PROTEST: Kunst und Protest gehören für uns zusammen. Ob Gedichte, Bilder, Fotografien oder Collagen, wir drucken gerne Kunstobjekte jeglicher Art ab, die zum kritischen Nachdenken anregen.

Formate

Wenn ihr für uns schreiben wollt, hier einige Ideen für das Format:

• Recherchen & Reportagen: An ausführlichen Recherchen und Reportagen sind wir besonders interessiert. Wir sind keine Tageszeitung, wir wollen ausführlich informieren und Themen breit und tiefgehend bearbeiten. Im besten Fall verbleibt die linksdruck längere Zeit bei euch, um in ihr wieder zu lesen oder etwas nachzuschlagen.
  • Kommentare & Essays: Wir wollen Meinungen diskutieren und austauschen. Wir zeigen auf, welche Positionen die Linkspartei in Koblenz bezieht und wir wollen eueren Meinungen, Einschätzungen und Kommentaren Platz geben.
  • Rezensionen (plus): Das „plus“ soll verdeutlichen, dass wir auch an längeren Rezensionen interessiert sind, die Vergleiche, Bewertungen oder größere Zusammenfassungen vornehmen. Rezensiert, was euch bewegt: Filme, Bücher, Musikstücke, Kunstausstellung usw. Wichtig ist uns der linkspolitische Bezug sowie deine Intention für die Rezension.
  • Berichte & Interviews: Berichte über interessante Veranstaltungen, Demos, Tagungen usw. jeglicher Art sind bei uns willkommen. Da Berichte eher beschreibend sind, ist uns wichtig, dass ihre linkspolitische Relevanz erläutert wird. Auch Interviews drucken wir gerne ab.